Freitag, 19. Mai 2017

Rhabarbertage

 Der Freitag ist sicher nicht nur in unserer Familie ein ganz besonderer Wochentag. Er rundet Woche ab, ist der Start ins Wochenende und wird bei uns gern am Kaffeetisch zelebriert. Darum wird eigentlich fast jeden Freitag gebacken. Am liebsten Kuchen, die schnell und einfach sind und sich auch mal gut auf der Hand essen lassen.
 
Da gerade der Rhabarber herrlich gedeiht, habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert, um gerade diesen auch jenen in der Familie schmackhaft zu machen, die Rhabarber nicht so mögen. Es ist mir gelungen :-)
 

 
Dieser Kuchen passt ganz wunderbar in unser Freitagsrepertoire. Zum Nachbacken habe ich hier mal das Rezept aufgeschrieben.
 
Zutaten
 
250g Zucker
250g Margarine
4-5 Eier
350g Mehl
1 Pk. Backpulver
60ml Milch
1 Pk. Vanillezucker
 
1 Pk. Vanillepudding
500ml Milch
800 - 1000g in Stücke geschnittener Rhabarber
 
Zubereitung
 
1. Zucker und Margarine mit den Eiern schaumig rühren. Die anderen Zutaten nach und nach dazugeben und gut verrühren.
 
2. Den Teig auf ein gefettetes Blech mit hohem Rand streichen.
 
3. Aus dem Puddingpulver und der Milch einen Pudding nach Anleitung (ohne weitere Zuckerzugabe) kochen und noch heiß auf den Teig geben.
 
4. Die rohen, geschnittenen Rhabarberstücke obendrauf legen.
 
5. Ca. 45min. bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Ofen backen.
 
6. Genießen! (Tip: Puderzucker darüber streuen)
 
***
 
Einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende
Eure Manuela
 
 
 
Verlinkt bei:

1 Kommentar:

  1. Hallo Manu!
    Hmmm das hört sich lecjer an und schmeckt sicher genauso lecker. Hab mir das Rezept mal abgespeichert, denn wir haben auch grade viel Rharbarber.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.