Sonntag, 26. März 2017

Sonntagsfreude...Gartenplanung im März

Schon Ende März und meine Gartenplanung ist immer nicht abgeschlossen. Vermutlich ist eine Gartenplanung nie wirklich abgeschlossen, aber ich hatte mir für dieses Jahr einiges vorgenommen.
 
So soll z.B. die Anbaufläche für Gemüse fast verdoppelt werden, indem die Hangflächen nutzbar gemacht werden (Ziel ist eigentlich, dort nicht mehr mähen zu müssen :-))
Ein Anfang ist hier immerhin schon gemacht und die kleinen Erdbeerpflänzchen haben, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Umsetzung gut verkraftet.
 
 
Die Beeteinteilung möchte ich auch ganz anders machen. Das Gärtnern soll für mich vor allem effektiv sein. Literatur gibt es ja so einige. Dieses zwei Bücher nehme ich als Maßstab. Aber auch im Internet gibt es sehr interessante Artikel zu lesen. Dieser Blog und insbesondere dieser Beitrag hat mich begeistert (er kommt meiner angeborenen "Faulheit" sehr entgegen :-))
Trotzdem habe ich grad einen kleinen Knoten im Hirn und kann mich noch nicht zu einer abschließenden Anbauplanung durchringen.

 
Dafür wächst und gedeiht es auf den Fensterbänken im ganzen Haus. Auch ein paar Stecklinge sollen noch Wurzeln ziehen.
Wenn das Wetter die nächste Woche mitmacht, nimmt sicher auch mein Garten schnell Form an :-)

 
Für heute müssen wir aber erst einmal mit einer Stunde weniger auskommen.
Zu diesem Thema fällt mir grad eine nette kleine Begebenheit ein, die ich letzte Woche haben durfte, als zwei 7-/ 8jährige Jungen hinter mir an der Kasse standen und sich unterhielten. Da meinte doch tatsächlich der eine zum anderen (ich übersetze gleich und quäle euch nicht mit Dialekt ;-)): "Weißt du, der Frühling ist dieses Jahr ganz kurz. Am 20. März ist Frühlingsanfang und am 26.März beginnt schon die Sommerzeit".
Wenn das mal keine Kinderlogik ist :-)
 
***
 
Einen guten Start in die Sommerzeit und Gartensaison
und einen gesegneten Sonntag
 
Eure Manuela
 
 
 
Noch mehr Sonntagsfreuden findet ihr bei Rita.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.