Mittwoch, 22. März 2017

Frühlings-lila Strickjäckchen

Lila ist ja eigentlich nicht so meine Farbe, aber so langsam gewöhne ich mich dran.
 
Ich bin immer noch dabei, die vererbten Wollreste zu verarbeiten. Manchmal ärgere ich mich darüber, denn es gibt heutzutage so wunderschöne Wolle in traumhaften Farben, Zusammensetzungen und Qualitäten. Da würde ich am liebsten davon auswählen können.
 
 
Stattdessen verwendete ich anderthalb Knäul ( ca. 160g) 100%iger ägypt. Mako-Baumwolle, gekämmt, mercerisiert, gasiert der Klaus Koch GmbH made in Yugoslavia. Keine Ahnung, ob heute noch solches Garn hergestellt wird oder es diese Firma überhaupt noch gibt. Stricken ließ die Wolle sich allerdings hervorragend. Außerdem hatte ich gehofft, dass sie nicht so warm gibt. Schließlich wird ja Frühling :-)

 
Die Maschenprobe hat (wundersamerweise) genau zur Anleitung aus der Filati infanti Ausgabe 5 gepasst.
 
 Darum ist es mir völlig unbegreiflich, dass bei einer Verbrauchsangabe von 150g (Jäckchen plus Mützchen) die Wolle nicht reicht. Es fehlte tatsächlich 1cm für den Kragenrand. Mit einem Rest fliederfarbener Wolle gleicher Qualität aber etwas dünnerer Stärke konnte ich zum Glück aushelfen (dafür sind dieser "Erbschaften" wiederum wunderbar geeignet ;-))

 
Auch scheint der Kragen etwas außermittig zu sein, obwohl die Maße stimmen. Apropos Maße, die sind für Gr. 86/92 auch sehr knapp bemessen, wenn ich bedenke, dass unser Wirbelwind momentan Gr. 80 trägt.
 
 
Nun, auch wenn das Jäckchen nicht perfekt ist, ich finde unser Mäuschen darin zuckersüß. Vielleicht stricke ich es ja doch noch einmal und werde überall etwas an Weite und Länge dazugeben. Vielleicht für den Herbst/ Winter (dann mit wärmender Wolle :-))

 
Einen schönen Mittwoch
Eure Manuela
 
 
 
Anleitung:
Modell 46, Gr. 86/92, Filati infanti Ausgabe 5
 
Verlinkt bei:
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Manu!
    Das ist ja ein zuckersüßes Jäckchen an einer ebenso süßen Maus. Der hellere Kragen gefällt mir grade gut.Und lila ist doch bei Kindern ganz beliebt.
    Und es ist doch auch schön wenn man genügend Wolle zuhause hat da ist dann immer was passendes dabei, und man sucht sich die passende Anleitung zur vorhandenen Wolle aus und nicht wie sonst andersrum.
    ...und übrigens Herzlichen Glückwunsch; -)
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.