Freitag, 11. November 2016

Freutag...Martinslaterne/- windlicht

 St. Martin ist für mich immer der Tag, an dem mir mehr als bewusst wird, dass Weihnachten unmittelbar vor der Tür steht.
 
Die vielen Lichter, der rote Mantel, die Aufregung der Kinder, Kälte, manchmal sogar Schnee, singen...und bei Punsch und Lebkuchen nach dem Laternenlaufen wieder auftauen :-)
 
Unsere Laternenstäbe sind schon reaktiviert, die Laternen haben diesmal die Kinder im Kindergarten selbst gebastelt (also ohne Eltern :-)), die Kerzen  (ja, wir laufen mit richtigen Kerzen) sind aufgesteckt, die Mitbringsel fürs Büffet danach vorbereitet....
 
...tja und gestern hat unser jüngstes Kindergartenkind dann trotzdem noch dieses süße Windlicht gebastelt. Die Idee wollte ich euch nicht vorenthalten, denn ich fand sie einfach klasse
 
 
Einfach eine leere Geramontkäse-Schachtel (o.ä.), farbiges Transparentpapier und Fingerfarbe.
Den Deckel rausschneiden. Das Transparentpapier gestalten, in diesem Fall mit Finger(spitzen)-abdrücken. Den oberen und unteren Rand des Papiers mit Kleber bestreichen und Schachtelteile hineinrollen. Seitenränder ebenfalls verkleben. Teelicht rein!
Fertig!
 
 
Etwas künstlerische Interpretationsgabe benötigt es allerdings, auf der linken Seite den Mantel vom St. Martin zu erkennen und rechts den armen, blaugefrorenen Mann ;-) Die Rückseite wurde dafür sehr schlicht gehalten.
 

Ganz begeistert ist er übrigens von diesem St. Martin Bilderbuch (Erzähltheater) im Kindergarten.
 
***
Einen gesegneten St- Martinstag
Eure Manuela
 
 
Viele Freugründe findet ihr heute wieder hier.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.