Mittwoch, 17. Februar 2016

Bücherschatz...Liliane Susewind

In unserem Haus leben jedem Menge Bücherratten. Große und Kleine. Ein riesiger Bücherschatz stapelt sich in den Regalen und auch in unserer Bücherei sind wir Stammgast.
Und weil wir Bücher so sehr lieben, möchten wir hin und wieder eines (oder gleich mehrere) vorstellen.


Ich meine, unsere Älteste war in der 3. Klasse, als sie ihr erstes "Liliane Susewind"-Buch von einer Freundin geschenkt bekam. Es hieß "Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht". Sie hat es geradezu verschlugen und war hellauf begeistert. Sehr schnell gesellten sich noch andere Bücher über dieses besondere Mädchen Liliane dazu, z.B. Delphine in Seenot, Ein Meerschwein ist nicht gern allein, Tiger küssen keine Löwen oder Ein Panda ist kein Känguruh .

Schon die Buchtitel machen neugierig auf  Liliane, die nicht nur die Sprache der Tiere versteht, deren Lachen auch die Pflanzen wachsen lässt, ihren Freund Jesahja, der edlen oder auch etwas hochnäsigen Katze Frau von Schmidt und dem kleinen Hund Bonsai. In ihren Abenteuern geht es nicht nur um Tiere, es geht auch um Beziehungen von Mensch und Tier. Dabei sind die Bücher sehr humorvoll geschrieben und die Charaktere wunderbar ausgestaltet.
Es ist nicht nur ein wahrer Lesegenuss für Kinder (im Alter ab etwa 7 bis 10 Jahren). Die Bücher sind auch sehr gut zum Vorlesen geeignet und, in unserem Hause auch sehr beliebt, zum Anhören. Da es sich bei diesen CDs um Lesungen handelt, die von Catherine Stoyan sehr lebendig gesprochen werden und auch beim Bügeln gut zu hören sind :-), war diese CD-Box mit den ersten vier Susewind-Geschichten auch kurz darauf ein Weihnachtsgeschenk ;-)

Mittlerweile gibt es 16 Bücher, 2 weitere werden noch im Februar erscheinen, "Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen" und "Viel Gerenne um eine Henne".  2014 erschien ein Band, in dem die Autorin Tanya Stewner die meisten "Helden" der vorherigen Bände zusammen ein Abenteuer bestehen lässt und somit ihren jungen Lesern einen riesigen Wunsch erfüllen konnte. Es heißt "Mit Freunden ist man nie allein" und wurde von unserer Mittleren erst neulich in der Bücherei ausgeliehen.

Als ich sie da auf unserer Couch so schmökernd sitzen sah, kam mir die Idee, diese Buchreihe als erstes vorzustellen, da wir selbst auch immer sehr dankbar für gute Buchtipps sind :-)

***

Ich hoffe, euch ein bisschen Lust aufs Lesen gemacht zu haben und wünsche euch noch eine schöne Woche
am besten mit einem guten Buch ;-)

Eure Manuela


 *Dieser Post enthält affiliate Links!

1 Kommentar:

  1. ...das klingt ja gut. Wir kennen die Reihe noch nicht. Dafür mögen wir sehr gern Tilda Apfelkern. Wunderschöne Geschichten einer kleinen Maus...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.