Sonntag, 12. Oktober 2014

Bücherschatz: "Blumen-Märchen" von Ernst Kreidolf

In unserem Haus gibt es Bücher über Bücher. Ich habe mir überlegt, ich stelle einfach immer mal wieder das eine oder andere "besondere" Buch unter der Rubrik: "Bücherschatz" vor.
 
Heute: Blumen-Märchen von Ernst Kreidolf
 
 
Dies ist das neuste Buch in unserem Haus. Wir haben es erst seit gestern. Aber es ist irgendwie ganz anders als die anderen, eben besonders.
Die Erstausgabe erfolgte im Jahr 1898. Diesen originalen Charme hat sie auch in der Auflage von 2000. Der Maler Ernst Kreidolf hatte damals nicht nur seine aquarellen Vorzeichnungen selbst lithographiert, sondern auch die Texte in Gedichtform geschrieben.
 
 
Herausgekommen ist ein wunderschönes Bilderbuch, das den Beginn der modernen Buchkunst des Jugendstils in Deutschland markiert. Hermann Hesse hat über Ernst Kreidolf gesagt:
...Er hat die Natur mit dem Bedürfnis des Dichters, aber mit den Fähigkeiten des Malers betrachtet....

 
Es ist unglaublich, wie viele Geschichten sich in diesen (einfachen) Bildern verbergen. Darum ist das Buch auch keines zum Durchblättern oder Durchlesen, sondern zum Erleben, Erforschen, Sich-Hineinfühlen/-denken, Weiterträumen....
 
***
 
Ein schönes Wochenende und einen guten Start nächste Woche
 
Eure Manuela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.